Die körperliche Verfassung des Reiters

Grundbegriffe der Reitlehre
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Schlüsselwörter

REF HANB3
Gymnastik des Reiters
Vorbereitung des Reiters
physische Übungen für Reiter
Gymnastikbewegungen für Reiter
Lockerungsübungen für Reiter
Konditionstraining für Reiter

Ziel

Geist und Körper sind eng miteinander verbunden. Die Weiterentwicklung des einen hat die Weiterentwicklung des anderen zur Folge. Wir sind eine Einheit, sei es auf spiritueller, physischer oder emotionaler Ebene... Wenn Sie Ihre Ernährungsweise verbessern, wird Ihr Geist sehr schnell klarer... Wenn Ihre Atmung nicht durch Stress behindert wird, zirkuliert das Blut besser und Ihr Körper lebt wieder auf.
Doch zu viele Reiter vernachlässigen auch die physische Seite Ihres Trainings.
Man hört oft: «Das Pferd macht die ganze Arbeit… Das Pferd ist der Sportler…» Jedoch sind viele begabte Reiter ganz einfach deswegen von der Bildfläche verschwunden, weil ihre Körperkondition nicht mitgehalten hat. Reiten ist ein Sport wie alle anderen. Er setzt voraus, dass jeder in Form ist, sowohl das Pferd als auch der Reiter.
Der Respekt für seinen eigenen Körper ist somit von grundlegender Bedeutung. Wie kann man auf Leistungsfähigkeit hoffen, wenn man sich nicht bücken kann, um seine Socken anzuziehen, wenn man kurz bevor es in den Parcours geht gegessen hat, oder wenn man zwei Schachteln Zigaretten pro Tag raucht?
Unser Körper ist das einzige, von dem wir sicher sind, es bis ans Ende unseres Lebens zu behalten. Darum sollten wir uns so lange wie möglich darum kümmern.
Ein sportlicher, einsatzbereiter Reiter mit einem klaren Geist und einem gesunden Körper kann problemlos ein hohes Leistungsniveau erreichen. Sich dessen bewusst zu werden, heißt, mit dem Leben zu gehen.

Fortschritt

Die fünf Tibetaner sind Gymnastikübungen, die insbesondere die Gelenkigkeit, die Spannkraft und den Energiefluss in unserem Körper verbessern sollen. Ideal wäre es, wenn Sie diese Übungen jeden Tag, vornehmlich morgens, betreiben würden. Jeder Tibetaner sollte 21-mal wiederholt werden.
Wenn Sie nicht daran gewöhnt sind derartige Übungen zu machen, brauchen Sie bestimmt einige Tage oder Wochen um die ganze Serie in einem Stück durchführen zu können.

Ergebniskontrolle

Am Ende der Übungen entspannen Sie sich einige Minuten und legen sich dabei mit dem Rücken flach auf den Boden. Atmen Sie dabei normal ein und aus. Genießen Sie Ihr Wohlbefinden.

Bald werden Sie merken, wie diese Übungen Ihnen helfen, sich in Ihrem Körper wohlzufühlen. Ich mache diese Übungen jeden Morgen seit mehreren Jahren. Meine damaligen Schmerzen im Rücken, in der Hüfte und in den Schultern sind verschwunden. Ich habe mich niemals zuvor so fit im Kopf und Körper gefühlt!

Michel Robert