Sie sind hier

Das Trainieren enger Wendungen zur Vorbereitung auf Stechen

Schlüsselwörter
Stechen, Wendungen, mittiger Sitz, Zeitspringprüfung, REF HAE47
Intermédiaire

Durch den Wechsel zwischen schräg anzureitenden Sprüngen, engen Wendungen beim Landen und weiten Distanzen, bietet dieser Weg eine gute Vorbereitung für Zeitspringprüfungen, sowohl für das Pferd, als auch für den Reiter.

Diese Übung eignet sich auch bestens für das Training der mentalen Haltung des Reiters, der sich hier rasch aufeinander folgende Linien und Kurven merken muss, ohne den permanenten Kontakt mit seinem Pferd zu verlieren. Gleichzeitig bleibt dem Reiter die Angst vor hohen Hindernissen erspart und er kann seine Aufmerksamkeit in aller Ruhe seinem Sitz und anderen Prioritäten widmen.
Michel führt uns den Inhalt dieser Trainingseinheit mit Tosca vor, einer 7-jährigen Stute.

Der Erfolg dieser Übung hängt zum großen Teil von der Antizipation und der Stabilität des Reiters auf seinem Pferd ab.  Tatsächlich sollte der Reiter immer über seinen Füßen und dem Schwerpunkt seines Pferdes im Lot sein. Der mittige Sitz ermöglicht es ihm, zu allem bereit zu sein und sich auch von rasch aufeinander folgenden Linien und Wendungen nicht überraschen zu lassen. Bemerkenswert ist hier, wie geschmeidig Michel sich bewegt, immer in Harmonie mit der Vorwärtsbewegung und mit seinem Pferd. Sein Sitz in der Landephase ermöglicht ihm eine optimale Reaktionsfähigkeit für den Rest des Parcours. Tatsächlich erfordert das schnelle Aufeinanderfolgen der verschiedenen Phasen der Übung, dass der Reiter an seinem Platz bleibt und in der Lage ist, sämtliche Einwirkungen vorzubereiten.

Der Weg vermeidet Richtungswechsel beim Anreiten, damit sich das Pferd nicht angewöhnt, in Kombinationen zu verweigern. Der Reiter kann auch andere Wege wählen, sollte aber auf diese Vorgabe achten.

Bei diesem Parcours kann man Markierungen verwenden, die den Reiter dazu bringen eng zu wenden und nicht vom festgelegten Weg abzuweichen.

Video Länge: 
3 min 45