Sie sind hier

Wenn Pferde stumpf auf den Schenkel reagieren

Schlüsselwörter
REF HAEA2, Reaktionsfähigkeit auf Hilfen, Reaktionsfähigkeit auf Schenkelhilfen, wirksame Hilfengebung, Arbeit auf dem Reitplatz
Débutant

Egal wie sensibel das Pferd ist, seine Reaktionsfähigkeit auf die Einwirkungen des Reiters hängt vor allem von seiner Ausbildung ab und natürlich auch davon, dass es diese Hilfen verstehen kann. Richtige Codes zur Verständigung mit dem Pferd aufzubauen setzt voraus, dass der Reiter eine Haltung hat, die für den guten Gebrauch seines Körpers geeignet ist. Zudem sollte er über genügend Taktgefühl verfügen um sinnvoll einzuwirken und die Intensität seiner Hilfen an die Reaktionen des Pferdes anzupassen.

Temperament des Pferdes und Verhalten des Reiters

Natürlich unterscheiden sich Pferde in Hinsicht auf Temperament und Sensibilität, dennoch kommt der Reiter nicht umhin sich so zu verhalten, dass sein Pferd die Anforderungen gut versteht.  Viele Reiter behaupten: „Mein Pferd nimmt keine Hilfen an... mein Pferd ist faul... meinem Pferd fehlt es an Temperament...“ Tatsächlich kann man oft beobachten, dass gewisse Pferde total abstumpfen, weil die Hilfengebung ihrer Reiter unpräzise ist.
In so einem Fall kommt es immer zur gleichen Reaktion seitens der Reiter: Man hilft sich mit einer Gerte, mit immer schärferen Sporen... Das hilft nicht viel, sondern bringt das Pferd dazu, immer weniger auf die Hilfen des Reiters zu reagieren.
Je mehr Kraft der Reiter einsetzt um sich durchzusetzen, desto mehr verschlechtert sich sein Sitz. Es besteht das Risiko, dass seine Hilfengebung von Verspannungen und unfreiwilligen Gesten beeinträchtigt wird und dass das Pferd immer weniger versteht worauf er hinaus will.

Eine feinfühlige Methode

Dabei gibt es ganz einfache Lösungen um ein Pferd wieder fleißig am Bein zu machen. Michel schlägt Ihnen hier eine Methode vor, die sich auf den richtigen mentalen und physischen Einsatz des Reiters stützt, auf eine gut angepasste Hilfengebung und natürlich auch darauf, dass letztere vom Pferd verstanden wird. In diesem Video sehen Sie, dank der Vorführung von Lucile und Baladine, wie wirksam diese Methode ist.
Zu Beginn der Unterrichtsstunde reagiert die Stute noch stumpf auf den Schenkel und ihre Reiterin versucht ständig sie sozusagen zu „tragen“ um sie vorwärts zu bringen und im Tempo zu halten.
Am Ende der Unterrichtsstunde ist Lucile jedoch von der Reaktionsfähigkeit ihrer Stute beeindruckt

Diese Videosequenz entspricht der Karte A2 vom Trainingsprogramm 1
 

Video Länge: 
13 min