Sie sind hier

Taktmäßiges Reiten am Hindernis

Schlüsselwörter
CSI, cso, cavalettis, Kontrolle der Gangarten, Kontrolle über das Pferd, luca moneta, CSO Training, Sprungreihe, Springreiten, Springübung, REF HA18
Intermédiaire

Luca Moneta reitet ein ziemlich heißblütiges Pferd. Sein Ziel ist, mit möglichst wenig Zügeleinwirkung ein gleichmäßiges Grundtempo beizubehalten.
Emilie muss an der Geraderichtung ihrer Stute und Marine an ihrem Springsitz bei Absprung und Landung arbeiten.

Der Zweck der ersten Cavalettireihe ist, das Reiten der Wendungen zu üben. Michel stellt fest, dass seine Schüler dazu neigen, nach dem Hindernis schnell zu wenden, indem sie sich nach innen legen. Michel fordert sie auf, beim Anreiten, Springen und Landen ihr Gleichgewicht beizubehalten.

Die zweite Übung besteht darin, eine Reihe von Steilsprüngen mit 6 oder 7 Galoppsprüngen zu überwinden. Die Reiter sollen in der Lage sein, ihre Grundposition nach der Landung wieder einzunehmen. Um das zu erreichen, sollen sie ihren Panoramablick anwenden.

In der Trainingseinheit werden noch andere Hindernisreihen geübt, um die Kontrolle von Tempo, Weg und Position der drei Reiter auf Probe zu stellen.

Luca benutzt zu oft und zu stark die Zügel, um sein Pferd im Griff zu haben. Stattdessen sollte er seine mentale Haltung und seine Position einsetzen. Das Ziel ist ja den Parcours ruhig und ohne Kraftaufwendung im gleichmäßigen Grundtempo zu springen.

 

Michel denkt sich für Luca eine Übung aus, die ihm hilft, sich neue, bessere Gewohnheiten anzueignen...

Video Länge: 
22 min