Sie sind hier

Präzision beim Lenken und Lockerungsübung fürs Pferd - 1. Phase

Schlüsselwörter
REF HAE99, HAEA7, Lockerungsübung fürs Pferd, Weg, Lockerungsübung für den Reiter, Verständnis zwischen Pferd und Reiter, Schenkelhilfen, sitz des reiters, Gleichgewicht des Pferdes
Intermédiaire

Wie wir wissen sind alle Pferde und Reiter mehr oder weniger asymmetrisch: zum Beispiel rechts lockerer und links steifer. Darauf sollte man immer achten, bei sich selbst und bei seinem Pferd, weil es die richtige Ausführung einer Bewegung beeinträchtigen kann, insbesondere das präzise Einhalten des Wegs. Reiter sollten daher eine symmetrische Hilfengebung und einen symmetrischen Sitz anstreben, um sich verständlich und effizient auszudrücken. Das ist das Ziel von Michels neuer Übung. Der Aufbau ist leicht zu verwirklichen und bestens geeignet, die Fähigkeit des Reiters zu testen, sein Pferd auf einem präzisen Weg zu lenken. Das Ziel ist, das Pferd praktisch ohne Zügelhilfen nur mit dem Sitz und einigen wenigen diskreten Schenkelhilfen zu lenken. Natürlich hängt der Erfolg der Übung vor allem von der Fähigkeit des Reiters ab, jede Übungsphase zu antizipieren.

Michel stellt diese Übung mit „Surf de la Cense“ vor, einem 10-jährigen Wallach.
In diesem ersten Teil der Übung beginnt Michel das Training im Schritt und im Trab. Im zweiten Video sehen Sie diese Trainingseinheit im Galopp. Das Training im Galopp setzt selbstverständlich voraus, dass Reiter und Pferd die Übung in den langsameren Gangarten gut beherrschen.
Michel betont wie wichtig es ist, dass sich der Reiter ständig voll einsetzt - sowohl mental als auch physisch. Er erklärt wie der Reiter seine Schenkelhilfen gibt, um mit minimalen Einwirkungen optimale Ergebnisse zu erhalten.
Seine Ratschläge helfen dem Reiter in allen Situationen sein Pferd mit „Légèreté“, mit Leichtigkeit, zu lenken.
Zudem ist es eine gute Lockerungsübung fürs Pferd, das sowohl seine rechte Seite trainiert, als auch die linke, um den vom Reiter vorgegebenen Weg einzuhalten.

Diese Übung entspricht der Karte A7 vom Trainingsprogramm 1

Video Länge: 
9 min 30