Sie sind hier

Der Sitz beim Sprung

Schlüsselwörter
sitz des reiters, REF HANB9, der Sitz beim sprung, hindernisarbeit, Der Blick des Reiters
Débutant

Soll man im Grundsitz oder im Entlastungssitz reiten? Noch eine Frage, die oft gestellt wird. Wenn ich ein Pferd wäre, würde ich Folgendes antworten: «Mir ist es lieber, von einem Reiter im Entlastungssitz geritten zu werden, denn in dieser Haltung kann er meine Bewegungen durch die Bewegung seiner Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke auffangen. Im leichten Sitz mit tiefen Händen! Das ist noch besser. Dann kann ich meinen Rücken und meinen Hals voll einsetzen, das ist ideal, um einen runden Sprung und eine gute Haltung zu erreichen.»

Selbstverständlich setzt der Entlastungssitz voraus, dass der Reiter weder zu weit vorne noch zu weit hinten ist, damit die Bewegungsfreiheit der Schultern und des Rückens seines Pferdes nicht beeinträchtigt wird. Leider gelingt es nur sehr wenigen Reitern, alle diese Bedingungen zu erfüllen, und zwar im Allgemeinen aufgrund von mangelnder körperlicher Eignung: Zu schwer, zu hoher Schwerpunkt, zu groß, zu steif… Darum empfehle ich meinen Schülern stets, ihre Haltung zwischen dem Grundsitz und dem Entlastungssitz zu variieren. Auch wenn der goldene Mittelweg am besten ist, muss man dazu in der Lage sein, in den Extremhaltungen zu reiten: Sehr nahe am Sattel oder sehr hoch über dem Sattel. Zwischen einem Arbeitsparcours in der Halle, wo man eher den Grundsitz wählen wird, und einer Geländereitweise beim Querfeldeinritt oder Derby, wo die Entlastungshaltung eher geeignet ist, gibt es in der Tat eine ganze Spannweite von Möglichkeiten, die der Reiter nutzen können muss.

Dies können Sie beim Springen von kleinen Hindernissen üben:
.  Im leichten Sitz mit sehr kurzen Steigbügeln, um das Spiel der Gelenke zu begünstigen.
.  Oder im Gegenteil im Aussitzen, mit längeren Steigbügeln... oder sogar ohne Steigbügel.

Video Länge: 
4 min 30

Diese unterrichtsstunde ergänzende inhalte der Horse Academy