Sie sind hier

Trainingseinheit Nénuphars Vorbereitung zum Springen

Schlüsselwörter
Springübung, cavaletti, Kontrolle am Hindernis, Entspannen des Pferdes, REF HA7
Confirmé

Nénuphar ist ein energiegeladenes, manchmal etwas unruhiges Pferd. Es geht darum, ihn physisch und geistig "abzuhärten", um seine Springtechnik zu verbessern und ihn dazu zu bringen, die Hindernisse in Ruhe anzureiten.

Michel führt hier eine Springgymnastik durch, indem er darauf achtet, dass sein Pferd so entspannt wie möglich bleibt. Dabei muss er selbst ebenfalls so entspannt wie möglich vorgehen, indem er das Tempo und den Weg kontrolliert. Die Hindernisse sollten ruhig und mit guter Laune gesprungen werden. Der Reiter muss jedoch auf einer guten Sprungqualität bestehen. Diese Übung liegt zwischen Bodenarbeit und Springtraining. Der Sitz des Reiters gleicht dem Sitz eines Dressurreiters.

 

Die Zügel werden jedoch ziemlich lang gelassen, damit das Pferd seinen Hals maximal dehnen kann, insbesondere beim Anreiten.
Die Übung mit den Cavalettis und der Folge von Kreuzsprüngen fördert den rhythmischen Galopp und hilft, das Pferd zwischen den Hindernissen einzurahmen. Man sieht hier wie Michel nachgibt und die Bewegung mit den Händen begleitet, die beim Absprung und über dem Hindernis fast übertrieben nach vorne gehen. Sein Pferd behält dabei durchgehend einen taktmäßigen Galopp bei.

uf der Linie Oxer - 2-fache Kombination, die er zuerst mit 5, dann mit 4 Galoppsprüngen überwindet, achtet Michel darauf, das Nénuphar ständig unter Kontrolle, aber locker springt. Um das Pferd nicht zu überfordern, ist die Entfernung von 17m50 zwischen den Hindernissen mit 4 Galoppsprüngen zu überwinden, wenn die Hindernisse erhöht werden. Die Kontrolle über Linienführung und Takt ist dabei ebenso strikt beizubehalten.

 

Video Länge: 
13 min