Sie sind hier

Einem jungen Pferd das Rückwärtsrichten beibringen

Schlüsselwörter
Rückwärtsrichten, Dressur, sitz des reiters, Arbeit auf dem Reitplatz, junges Pferd, Ref. HA71, Ausbildung des jungen Pferdes
Intermédiaire

Michel findet es wichtig, dass alle Pferde rückwärtsrichten können. Rückwärtsrichten ist eine gute Lockerung für das Pferd und hilft ihm, sein Körperbewusstsein zu entwickeln, insbesondere was seine Hinterhand betrifft. Tatsächlich haben viele Pferd Schwierigkeiten, Vor- und Hinterhand zu koordinieren. Vor allem junge Pferde, die im Allgemeinen mehr auf ihre Vorhand achten, als auf ihre Hinterhand. Rückwärtsrichten ist eine ausgezeichnete Methode um dieses Problem zu lösen, da es die Gelenke der Hinterhand beansprucht und gleichzeitig den Energiefluss entlang der Wirbelsäule anregt. Rückwärtsrichten ist daher eine gute Gymnastik zur Förderung der Schubkraft der Hinterhand und zur Lockerung des Rückens.

Allerdings ist das Rückwärtsrichten nur dann von Nutzen, wenn es richtig durchgeführt wird. Man sieht leider noch zahlreiche Reiter diese Bewegung erzwingen, indem sie sich nach hinten legen und an den Zügeln zerren. Das ist natürlich vollkommen kontraproduktiv.

In dieser Unterrichtsstunde zeigt Michel, welchen Sitz der Reiter einnehmen sollte, sowie die verschiedenen Phasen, in denen das Pferd Rückwärtsrichten erlernt, indem man auf sein Wohlbefinden achtet.

 Um diesen Lernprozess vorzuführen, hat Michel entschlossen, mit Bounty zu arbeiten, einer 4-jährigen Stute, die erst seit ein paar Wochen eingeritten wurde.

Er reitet sie hier zum ersten Mal und bringt ihr bei, die Bewegung des Rückwärtsrichtens zu verstehen, zuerst am Boden, dann unter dem Sattel. Auch hier wird deutlich, wie schnell man mit Michels Methode Erfolg haben kann, wenn das Training in aller Ruhe und mir Verständnis durchgeführt wird.

Video Länge: 
15 min