Sie sind hier

Verbessern von Stil und Reaktionsfähigkeit in Kombinationen

Schlüsselwörter
Hindernisübung, Springtraining, Kontrolle über das Pferd, Sprungreihe, Hindernis-Kombinationen, Kombination, Geraderichtung, dreifache Kombination, 2-fachen Kombination, Linien, REF HA24
Intermédiaire

Eine ausgezeichnete Übung, die die Sprungqualität und das Verständnis des Pferdes fördert, indem sie es veranlasst die Situation zu analysieren um seine Bewegungen anzupassen.

Diese vielseitige Übung bringt das Pferd dazu, in den Kombinationen die Ruhe zu bewahren und seine Bewegungen bei jedem Sprung einzuteilen Die Hindernisfolge ist bestens geeignet um Stil und Reaktionsfähigkeit der Vorhand zu verbessern.

Für Pferde, die zum übereilten Springen neigen, wird es schwierig sein, die Hindernisfolge unter guten Bedingungen zu springen. Sie müssen die Situation analysieren um von selbst zu begreifen, dass es vorteilhaft ist ruhig zu bleiben und seine Flugkurve einzuteilen. Der Reiter sollte ebenfalls in aller Ruhe bis zum Absprung an seinem Platz bleiben, indem er darauf achtet, die Kombination in gerader Linie zu überwinden.

Die Übung ist vielseitig, weil in ihr sowohl ein In-Out, als auch ein Steilsprung und ein Oxer vorkommen. Man kann die Hindernisfolge in beiden Richtungen springen. Die Sprunghöhe ist nebensächlich. Es kommt vor allem auf die Sprungqualität und das Verständnis des Pferdes an.

Video Länge: 
2 min