Sie sind hier

Trainingseinheit Gymnastizieren im Gelände mit ZZ Top

Schlüsselwörter
dressurmäßige Vorbereitung, Gymnastizieren, Lösungsphase Pferd, Lösungsarbeit, HA33
Intermédiaire

Dieses Training ermöglicht das Entspannen und Dehnen aller Muskeln und Gelenke des Pferdes vor einer dressurmäßigen Vorbereitung oder vorm Springtraining.

Wenn man im Gelände trainiert, verhalten sich Pferde natürlicher und der Reiter kann sie ohne übertriebene Einwirkungen leicht für seine Sache gewinnen. Die Energie fließt besser und die Bewegungen gewinnen an Weite. Ein Gelände mit Gefälle ist noch besser geeignet, denn hier werden das Gleichgewicht und die Schubkraft des Pferdes gefördert.

Michel beginnt mit einer Lösungsarbeit im Schritt. Er führt ein paar Übungen aus, um die Hinterhand des Pferdes zu aktivieren, indem er darauf achtet, dass ZZ Top de Hus so entspannt wie möglich bleibt.

Michel lässt sein Pferd auch ein paarmal rückwärtsrichten. Es geht darum, das Untertreten der Hinterhand zu fördern, wobei man aber stets mehr Wert auf das Wieder-Vorwärtsgehen und den Komfort des Pferdes legen sollte. Michel betont, dass Rückwärtsrichten über die Schenkelhilfen eingeleitet werden soll und nicht über Zügelhilfen, da sonst der Zweck der Übung verfehlt wird. Denn das Pferd soll seine Hinterhand unterschieben und den Rücken aufwölben.

Anschließend trainiert Michel im Trab weiter, indem er das Gefälle ausnutzt und einen gutes, regelmäßiges Grundtempo beibehält um die Aktivität der Hinterhand maximal zu fördern.

Alle Bewegungen streben das Strecken der Wirbelsäule des Pferdes an, damit er nach dieser Lösungsphase in einer geschlosseneren Haltung arbeiten kann.

 

Video Länge: 
4 min 30