Sie sind hier

Testen Sie Ihre Fähigkeit den mittigen Sitz beizubehalten

Schlüsselwörter
REF HAEM5, mentale Vorbereitung, Übung für den Sitz, Sitz verbessern, Sitz beim Anreiten, ruhig vorm Sprung
Intermédiaire

Wenn der Reiter verlangsamen, zulegen, wenden oder ein Hindernis anreiten soll, ändert er oft seine Haltung. Er neigt sich nach links, um nach links zu wenden, schiebt die Schultern vor, um den Sprung vorweg zu nehmen, verlagert sein Gesäß nach hinten, um zuzulegen. Leider kompromittieren solche Haltungsänderungen meistens die Funktionsfähigkeit vom Reiter und infolgedessen auch die seines Pferdes. Das ist ein großer Nachteil, denn der Reiter ist nun nicht mehr in der Lage, die nächsten Schritte effizient vorzubereiten. Um die Situation zu retten werden dann oft ungeeignete Maßnahmen getroffen. Für das Pferd sind diese Änderungen unverständlich und sie stören seinen Körpereinsatz.

verlangsamen...“ Dem Reiter sollte klar sein, dass das Pferd die Bewegung ausführt, nicht er. Deshalb ist es von Vorteil, immer möglichst zentriert in der mittigen Haltung zu bleiben, egal welche Aktionen anstehen.

Wie bereits gesagt, befähigt vor allem das Erlernen der mentalen Kontrolle den Reiter dazu, jederzeit auch die Kontrolle über seinen Sitz zu bewahren.
Genau das schlägt Michel Ihnen hier vor, mit dieser leicht zu verwirklichenden und effizienten Übung, die den Reiter zu einer spontan angepassten, mentalen und physischen Aktionsbereitschaft veranlasst.

 

Diese Übung entspricht der Karte M5 vom Trainingsprogramm 1

 

 Sélène und Amore, ihr 8-jähriger Wallach, führen uns die Übung vor. Es zeigt sich, dass die Reiterin im mittigen Sitz alle Anforderungen - nach rechts oder nach links wenden, parieren, springen - erfüllen kann, wenn sie eine neutrale mentale Haltung bewahrt.  Und das mit einem Minimum an Hilfengebung und einem durchlässigen und aufmerksamen Pferd.

Video Länge: 
4 min