Sie sind hier

Sitz des Reiters und Verfeinerung der Hilfengebung

Schlüsselwörter
sitz des reiters, dressurmäßige Vorbereitung, REF HA41, Schlüsselwörter, Übung Bodenstange, Verständnis Pferd/Reiter, wenden
Intermédiaire

In dieser Trainingseinheit  trainiert Michel mit Pierre und Quatmandou, einem 9-jährigen Wallach.

Pierre hat eine gute Kontrolle über sein Pferd, aber er neigt dazu, es zu stark zwischen Hand und Bein zu komprimieren. Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist die Verfeinerung der Hilfengebung, um Quatmandou mehr Bewegungsfreiheit zu lassen. Zu guter Letzt zeigt sich, dass Pierres Hilfen wirksamer sind, wenn er Quatmandou erlaubt, sein Potenzial besser auszudrücken.

Michel lässt Pierre und Quatmandou auf einem Zirkel trainieren, auf den er Bodenstangen gelegt hat. Wie wir sehen, ist das Überwinden einer Bodenstange ein ausgezeichneter Test, um zu erfahren, ob die Parameter Tempo, Weg und Balance des Pferdes respektiert werden.

 
Zunächst erklärt Michel, wie man sein Pferd mit minimaler Einwirkung in die Dehnungshaltung bringt. Nach und nach fasst Quatmandou Vertrauen in die Hand des Reiters und sucht den Kontakt. Die Dehnung der Muskeln und Gelenke des Pferdes ist erforderlich um es in einer versammelten Haltung zu reiten.

 
Im Verlauf der Übung stellt sich heraus, dass Quatmandou an bestimmten Stellen dazu neigt, nach außen abzuweichen. Michel zeigt ihm eine wirksame Lösung für dieses Problem, indem er Pierres Sitz korrigiert. 

Mit dem Überwinden einer Bodenstange im Galopp geht es weiter. Dabei kommt es darauf an, Tempo und Weg präzise einzuhalten. Pierre muss seinen Sitz anpassen um den Sprung besser zu begleiten, egal wie der Galoppsprung ausfällt.

Michel erklärt auch, wie man seine mentale Einstellung trainiert, um seine Einwirkungen zu antizipieren und die Vorgaben der Übung zu erfüllen.

Was man sich merken sollte:

. Der Reiter sollte minimal einwirken. Auf Phasen der Aufforderung sollten stets Phasen des Nachlassens folgen.

. Eine erfolgreiche Hilfengebung beruht vor allem auf der positiven mentalen Programmierung: ein erfolgreiches Angaloppieren, eine gut gerittene Wendung, ein guter Sprung...

 

Video Länge: 
20 min