Sie sind hier

Intelligente Fuß

Schlüsselwörter
sitz des reiters, HANB7, die schenkelhilfen, Fußhaltung, Die Füsse, Die Füße des Reiters, Blick des Reiters, Arbeit am Blick
Débutant

Bei meinen Lehrgängen stelle ich stets die größten Veränderungen bei den Reitern fest, wenn ich an der Fußhaltung arbeite. Das ist es, was ich den «intelligenten Fuß» nenne, denn er sorgt durch eine der Situation angemessene Haltung für das gute Gleichgewicht des gesamten Körpers des Reiters.
Der Absatz muss leicht nach unten gedrückt werden, wobei im Sprung-gelenk noch Spiel zum Ausgleichen bleiben muss.
Außerdem müssen die Füße stets parallel sein, wie bei einem Skifahrer. Sie können sich auf diese Weise
in Bewegungsrichtung des Pferdes bewegen. Wenn sie sich frei vorwärts bewegen können, lässt sich mit ihrer Hilfe das Gleichgewicht über dem Sprung oder bei Wendungen finden. Beim Absprung muss der intelligente Fuß den Impuls geben, und einen Sekundenbruchteil später muss er wieder an seinen Platz zurückkehren können, um das Gleichgewicht des übrigen Körpers zu bewahren.

 

 

ACHTUNG!
.  Die nach außen gedrehte Fußspitze ist ein Fehler, der bei den Reitern sehr häufig auftritt. Die Wade bleibt im Allgemeinen fest am Pferd anliegen, und die Schenkel-hilfen werden wirkungslos. Manchmal kann das Problem durch einen Sattel, dessen Kniepauschen zu dick gepolstert sind, hervorgerufen werden.
 
.  Wenn die Füße des Reiters nach vorne gleiten, rutscht das Becken nach hinten, und es wird schwierig, Schenkelhilfen geben zu können. In dieser Haltung übt der Reiter großen Druck auf den empfindlichen Pferderücken aus.
 
.  Wenn die Füße des Reiters zu weit nach hinten ausgerichtet sind, verliert der Reiter das Gleichgewicht und fällt mit dem Oberkörper vorne über.

ÜBUNG

Um an ihrer Fußhaltung zu arbeiten, bewegen Sie im Halten - mit wie ohne Bügel - ihre Fußspitzen übertrieben mal nach vorne, mal nach hinten.

Beginnen Sie mehrmals von vorne, als ob Ihre Füße die Pendel einer Uhr wären.

Video Länge: 
2 min

Diese unterrichtsstunde ergänzende inhalte der Horse Academy