Sie sind hier

Die Dehnungshaltung

Schlüsselwörter
sitz des reiters, Übung Bodenstange, dressurmäßige Vorbereitung, wenden, Pferderücken, REF HA28, Dehnung des Halses, Lockerung der Muskeln
Intermédiaire

Wie wir wissen, beruht Michel Roberts Methode zum großen Teil auf dem Komfort des Pferdes und der Verantwortung für sein Wohlbefinden. Das Pferd kann auch nur dann die Anforderungen seines Reiters gut verstehen, wenn dieser für sein Wohlbefinden sorgt. Es kommt also darauf an, alle Spannungen und Ursachen von Energieblockaden auszuschalten, die den richtigen Einsatz des Pferdekörpers und damit seiner geistigen Fähigkeiten verhindern. Nach Michels Meinung klappt das am besten, wenn man seinem Pferd erlaubt, seinen Hals so weit wie möglich nach unten zu strecken. In dieser Haltung kann es seine gesamte Oberlinie einsetzen, vom Nacken bis zum Schweif. Außerdem erlaubt diese Haltung dem Pferd im Rückenbereich Muskeln aufzubauen und die dort angesammelten Spannungen zu evakuieren. Wie man diese Dehnungshaltung in vielen Situationen – bei der Bodenarbeit, der dressurmäßigen Vorbereitung, dem Springtraining - erreichen kann, ist das Thema zahlreicher Lehrvideos.

In dieser Trainingseinheit soll Téoline ihr Pferd in Dehnungshaltung reiten, insbesondere vor und nach den Bodenstangen. In dieser Haltung fließt die Energie optimal entlang der Wirbelsäule des Pferdes und trägt zur Entwicklung der Schubkraft bei.

Téoline reitet auf einem Zirkel und nutzt die Biegung des Pferdes, damit es seine Nasenspitze vorwärts-abwärts streckt. Dabei soll sie entspannt bleiben und vor allem bereit sein, mit ihren Händen nachzugeben, sobald das Pferd die geringste Bewegung in diese Richtung macht. Takt und Weg sind immer beizubehalten.

Video Länge: 
4 min 24